Nauer-Gerhardt

Dr.-Ing. Carola Nauer-Gerhardt, technischer Vertrieb Brucker AXS, Karlsruhe


Ich leite die Arbeitsgruppe Technischer Vertrieb bei Bruker AXS, Advanced X-ray Solutions, in Karlsruhe. Mein Arbeitsbereich liegt an der Schnittstelle zwischen Produktion und Vertrieb. Es gehört zu meinen Aufgaben, für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen (Zementwerk, Halbleiterfertigung, Forschungslabor, ....) deren Anforderungen entsprechende Analysesysteme zu konfigurieren und die technische Umsetzung solcher Systeme maßgeblich in die Wege zu leiten. Und das geht eben nicht ohne technische Detailkenntnisse einerseits und eine gehörige Portion klaren Menschenverstands andererseits.

Nach dem Abi studierte ich Metallkunde an der Uni Clausthal und promovierte dort auch über ein typisch metallkundliches Thema. 1988 begann meine Tätigkeit bei der Siemens AG in Karlsruhe, wo ich als Produktspezialist Röntgenbeugung zunächst fachbezogen arbeitete. Später wurde aus dieser Siemens-Abteilung die Bruker AXS, meine Arbeitsinhalte wandelten sich mit wachsender Erfahrung und Verantwortung. Gerne gebe ich zu, dass mir das Interdisziplinäre von heute viel mehr liegt und auch großen Spaß macht.

Für die angehenden Studentinnen möchte ich noch festhalten: Beruf und Familie, das geht ! Unser Sohn ist jetzt 10 Jahre alt, und für meinen Mann und mich gilt bei der Gestaltung des Familienalltags als oberstes Gebot: mit viel Organisation und noch mehr Gelassenheit geht (fast) alles.

Impressum