Studienangebot

Studienangebot Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

So interdisziplinär und vielseitig das Fachgebiet ist, so viele Möglichkeiten gibt es auch Materialwissenschaft und Werkstofftechnik zu studieren. Je nach Studienschwerpunkten handelt es sich dabei um eigenständige Studiengänge Materialwissenschaft und Werkstofftechnik oder aber Studien- bzw. Vertiefungsrichtungen naturwissenschaftlicher bzw. ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. So gibt es die Möglichkeit im Rahmen des Physikstudiums oder aber des Chemiestudiums sich im Gebiet der Materialwissenschaft zu spezialisieren. Darüber hinaus können Studenten des Maschinenbaus an einigen Universitäten und Fachhochulen sich im Hauptstudium oder in einem Master auf das Gebiet der Werkstofftechnik konzentrieren

Der Studientag Materialwissenschaft und Werkstofftechnik bündelt und kategorisiert die verschiedenen Studienangebote. Er hilft bei der Erstellung der Ausbildungsinhalte und unterstützt mthilfe von Richtlinien und Rahmenplänen eine stärkere Vergleichbarkeit unter den verschiedenen Angeboten.

Impressum